Doctolib zur Online-Terminplanung? – Unsere Bewertung auf Basis von Gesprächen, Tests & Erfahrungen aus der Praxis

Ist Doctolib die richtige Software zur (Online-)Terminbuchung in Eurer Praxis? Wir helfen Euch dabei, diese Frage fundiert beantworten zu können!

Hier geht es zur Übersicht der Online-Terminplaner für die Arztpraxis.

Die wichtigsten Fragen zu Doctolib

Wir haben dem Software-Hersteller, der Doctolib GmbH, 16 Fragen zum Online-Terminmanagement mit Doctolib gestellt. Hier sind die Antworten:

Logo von Doctolib
Copyright © Doctolib GmbH / Quelle: doctolib.de

Kurz-Vorstellung

1) Bitte beschreiben Sie Ihre Software / Ihr Tool in 3 Sätzen.

2) Welche Probleme löst Ihre Software / Ihr Tool und für wen?

3) Welche Vorteile hat Ihre Software / Ihr Tool gegenüber alternativen Produkten am Markt?

Auf den Inhalt kommt es an – Fragen zu Funktionen & Funktionsweise

4) Wo bucht der Patient den Termin – über die Plattform Ihrer Software / Ihres Tools oder über die Website der Praxis, die Ihre Software / Ihr Tool nutzt? Oder ist beides möglich?

5) Wie kommen die Termine in der Praxis an? Beinhaltet Ihre Software / Ihr Tool eine eigene Terminkalender-Software für die Praxis oder werden die Termine in andere Praxis-Terminplaner oder PVS (Praxisverwaltungssysteme / Praxissoftwares) eingespeist? Welche Schnittstellen gibt es hierfür?

6) Bitte beschreiben Sie den Ablauf der Terminbuchung über Ihre Software / Ihr Tool aus der Sicht der Praxis.

7) Bitte beschreiben Sie den Ablauf einer Terminbuchung über Ihre Software / Ihr Tool aus der Sicht des Patienten.

8) Können Terminerinnerungen an Patienten versendet werden? Wenn ja, über welche Kanäle?

9) Welche zusätzlichen Funktionen (neben der Terminplanung) bietet Ihre Software / Ihr Tool?

Das Drumherum – Technik, Support & Datenschutz

10) Inwiefern kann Ihre Software / Ihr Tool auch mobil (am Handy) genutzt werden?

11) Welche technischen Einschränkungen gibt es gegebenenfalls? Müssen bestimmte Betriebssysteme / Browser / Hardware benutzt werden?

12) Wie läuft die Einrichtung ab? Welche Schritte müssen erfolgen, damit die Praxis mit Ihrer Software / Ihrem Tool durchstarten kann? Gibt es ggf. eine kostenlose Testversion oder einen besonderen Einrichtungs-Service seitens des Anbieters?

13) Welchen Support / Kundenservice können die Anwender Ihrer Software / Ihres Tools erwarten? Welche Hilfe gibt es, wenn Probleme auftreten?

14) Wie ist Ihre Software / Ihr Tool beim Thema Datenschutz aufgestellt?

Die nackten Zahlen – Preise & Konditionen

15) Wie ist die Preisgestaltung Ihrer Software / Ihres Tools und welche Kündigungsfristen gelten?

Empfehlungen zum Abschluss

16) Um es zum Schluss nochmal zusammenzufassen: Welcher konkreten Zielgruppe legen Sie Ihre Software / Ihr Tool ans Herz – und welchen Praxen ggf. eher weniger?

Bilder / Screenshots: So sieht Doctolib in der Praxis aus

Bilder folgen…

Erfahrungen mit Doctolib – Der Praxis-Test

Erfahrungs-Bericht folgt…

Fazit – Unsere Bewertung

Bewertung folgt…