Ist Doctolib die richtige Software zur (Online-)Terminbuchung in Eurer Praxis? Wir helfen Euch dabei, diese Frage fundiert beantworten zu können!
Hier geht es zur Übersicht der Online-Terminplaner für die Arztpraxis.
Die wichtigsten Fragen zu Doctolib
Wir haben dem Software-Hersteller, der Doctolib GmbH, 16 Fragen zum Online-Terminmanagement mit Doctolib gestellt. Hier sind die Antworten:
Kurz-Vorstellung
1) Bitte beschreiben Sie Ihre Software / Ihr Tool in 3 Sätzen.
Digitale Lösungen für Praxen und Krankenhäuser im Bereich Patienten- und Terminmanagement. Doctolib sorgt damit für Entlastung und steigert die Wirtschaftlichkeit Ihrer Gesundheitseinrichtung.
2) Welche Probleme löst Ihre Software / Ihr Tool und für wen?
Doctolib verbessert den Arbeitsalltag von Gesundheitsfachkräft:innen und schafft für Patient:innen einen vereinfachten, modernen und schnelleren Zugang zu Gesundheitsleistungen.
3) Welche Vorteile hat Ihre Software / Ihr Tool gegenüber alternativen Produkten am Markt?
In Deutschland ist Doctolib der Marktführer im Termin- und Patientenmanagement und überzeugt mit seiner Plattform bereits über 21 Millionen Patienten. Neben der einzigartigen Größe der Plattform stellen besonders die über 180 Features rund um das Patientenmanagement einen großen Mehrwert für die Praxen dar.
Auf den Inhalt kommt es an – Fragen zu Funktionen & Funktionsweise
4) Wo bucht der Patient den Termin – über die Plattform Ihrer Software / Ihres Tools oder über die Website der Praxis, die Ihre Software / Ihr Tool nutzt? Oder ist beides möglich?
Patient:innen können Termine über die Plattform von Doctolib vereinbaren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Doctolib-Terminbuchung auf der Website der Praxis zu platzieren. Patient:innen können also auf beiden Wegen ihre Termine buchen.
5) Wie kommen die Termine in der Praxis an? Beinhaltet Ihre Software / Ihr Tool eine eigene Terminkalender-Software für die Praxis oder werden die Termine in andere Praxis-Terminplaner oder PVS (Praxisverwaltungssysteme / Praxissoftwares) eingespeist? Welche Schnittstellen gibt es hierfür?
Doctolib übernimmt in der Praxis die Kalenderführung. Hier werden also nicht nur die online gebuchten Termine aufgeführt, sondern auch alle offline vergebenen Termine der Praxis. Schnittstellen/Konnektoren gibt es zu den größten und relevantesten PVS auf dem Markt.
6) Bitte beschreiben Sie den Ablauf der Terminbuchung über Ihre Software / Ihr Tool aus der Sicht der Praxis.
Die Praxis kann Termine direkt über den “Termin suchen”-Button im Doctolib Kalender vereinbaren. Online gebuchte Termine erscheinen ebenfalls automatisch und in Echtzeit im Kalender.
7) Bitte beschreiben Sie den Ablauf einer Terminbuchung über Ihre Software / Ihr Tool aus der Sicht des Patienten.
Zur Online-Buchung eines Termins via Doctolib App oder Browser ist das Anlegen eines Nutzerkontos notwendig, da es sich um verbindliche Buchungen direkt in den Praxiskalender handelt. Sobald das Profil angelegt ist, können Patient:innen nach einer Praxis mit passendem Termin für das jeweilige Anliegen suchen, und ihn direkt einbuchen. Entweder das geschieht direkt über das Aufrufen des Doctolib Angebots oder Patienten werden über die Website der Praxen auf die Online-Buchung aufmerksam gemacht.
8) Können Terminerinnerungen an Patienten versendet werden? Wenn ja, über welche Kanäle?
Ja, Terminerinnerungen werden per E-Mail, SMS und Push-Benachrichtigung per App versendet, sofern Patient:innen der Erinnerung zustimmen. Die Terminerinnerungen können auch an diejenigen Patient:innen versendet werden, welche ihren Termin nicht über Doctolib gebucht haben. Hierfür müssen die Praxisteams sich jedoch mündlich oder schriftlich die Einwilligung der Patient:innen einholen.
9) Welche zusätzlichen Funktionen (neben der Terminplanung) bietet Ihre Software / Ihr Tool?
Wichtigste Funktionen:
Terminmanagement, Online-Terminbuchung, Terminerinnerung, digitale Warteliste, digitale Patientenanfragen, digitaler Dokumentenaustausch, Ressourcenmanagement, automatischer Recall, Messenger, Videosprechstunde, Überweisernetzwerk
Das Drumherum – Technik, Support & Datenschutz
10) Inwiefern kann Ihre Software / Ihr Tool auch mobil (am Handy) genutzt werden?
Doctolib ist sowohl für die Praxis, als auch für die Patient:innen mobil als App oder im Browser nutzbar.
11) Welche technischen Einschränkungen gibt es gegebenenfalls? Müssen bestimmte Betriebssysteme / Browser / Hardware benutzt werden?
Doctolib läuft in der Praxis auf der Doctolib-Desktop-App. Zu einem Großteil der gängigen Praxisverwaltungssysteme bestehen Schnittstellen/Konnektoren
12) Wie läuft die Einrichtung ab? Welche Schritte müssen erfolgen, damit die Praxis mit Ihrer Software / Ihrem Tool durchstarten kann? Gibt es ggf. eine kostenlose Testversion oder einen besonderen Einrichtungs-Service seitens des Anbieters?
Doctolib wird durch ein Experten-Team in der Praxis eingerichtet.
- Die Einrichtung erfolgt durch eine IST-Analyse, gefolgt von einer Beratung der Doctolib-Experten hinsichtlich Optimierung und Umsetzung.
- Gemeinsam mit den Ärzt:innen/ dem Praxispersonal (leitende MFA/ Praxismanagerin) werden die gewünschten Einstellungen hinterlegt
- Die Einrichtung/ Umsetzung des Systems nimmt ca. 2 Stunden in Anspruch
- Neben der Einrichtung und Implementierung der Terminmanagement-Software kümmert sich Doctolib auch um eine bessere Auffindbarkeit/Online-Auftritt
- So optimiert Doctolib nicht nur die Arbeitsprozesse von medizinischen Einrichtungen sondern erhöht auch zusätzlich die Sichtbarkeit im Internet.
- Das Doctolib-Expertenteam weist alle Nutzer:innen zur korrekten Anwendung in das System ein und schult das Personal in der Nutzung der Software optimal
- Um das Wissen bei Bedarf zu vertiefen, erhalten Doctolib-Nutzer:innen jederzeit Zugriff auf interaktive Tutorials innerhalb der Software.
- Nach Abschluss der Einrichtung stellen unsere Mitarbeiter:innen zudem sicher, dass das System einwandfrei funktioniert und die vereinbarten Ergebnisse erzielt werden.
- Direkte Begleitung remote oder vor Ort zum Start mit dem neuen System
- Regelmäßiger Austausch auf wöchentlicher Basis über die ersten Wochen, um die optimalen Einstellungen zu definieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen
- Sollten nach der Einrichtung der Doctolib-Software noch Fragen bestehen, steht neben dem jeweiligen Ansprechpartner der Einrichtung auch unser Kundenservice sowie unser Online-Hilfecenter (24/7) für Rückfragen und Änderungswünschen bereit.
13) Welchen Support / Kundenservice können die Anwender Ihrer Software / Ihres Tools erwarten? Welche Hilfe gibt es, wenn Probleme auftreten?
Nach individueller Doctolib-Integration und Schulung in der Praxis gibt es die ersten 30 Tage einen persönlichen Ansprechpartner für alle aufkommenden Fragen. Anschließend ist unser Support jederzeit schriftlich und via Hotline erreichbar.
14) Wie ist Ihre Software / Ihr Tool beim Thema Datenschutz aufgestellt?
Bei Doctolib handelt es sich um ein sicheres, DSGVO-konformes, TÜV- und ISO27001/ISO27701 zertifiziertes und regelmäßig auditiertes System. Wir stehen dafür, dass wir durch Digitalisierung den Gesundheitsschutz der Menschen verbessern und gleichzeitig die Daten umfänglich schützen können.
Antworten auf die häufigsten Datenschutz-Fragen sind unter https://www.doctolib.de/gesundheit/datenschutz/ zu finden.
Eine Übersicht über unsere Zertifikate findet sich unter https://media.doctolib.com/image/upload/mkg/file/privacy_and_security_certifications_doctolib.pdf
Die nackten Zahlen – Preise & Konditionen
15) Wie ist die Preisgestaltung Ihrer Software / Ihres Tools und welche Kündigungsfristen gelten?
139€ monatlich pro Gesundheitsfachkraft. Monatliche Kündbarkeit.
Empfehlungen zum Abschluss
16) Um es zum Schluss nochmal zusammenzufassen: Welcher konkreten Zielgruppe legen Sie Ihre Software / Ihr Tool ans Herz – und welchen Praxen ggf. eher weniger?
Doctolib eignet sich ideal für alle Fachärzt:innen, Allgemeinmediziner:innen, Zahnärzt:innen und Therapeut:innen, welche auf der Suche nach Entlastung, Digitalisierung und gesteigerter Wirtschaftlichkeit sind. Die Umsetzung in Ihrer Praxis besprechen unsere Berater:innen gerne individuell mit Ihnen.
Bilder / Screenshots: So sieht Doctolib in der Praxis aus
Bilder folgen…
Erfahrungen mit Doctolib – Der Praxis-Test
Erfahrungs-Bericht folgt…
Fazit – Unsere Bewertung
Bewertung folgt…